Regelwerk & Zaubersprüche

Grundgerüst und Zauber

Im Grunde spielen wir im meist bekannten System Dkwddk (Du kannst was du darstellen kannst). Bei einer Veranstaltung in der Zaubersprüche den Großteil ausmachen gestaltet es sich doch manchmal etwas schwierig.
Wer beispielsweise einen "Expelliarmus" zaubern würde sollte natürlich NICHT auf die Person zu rennen und ihren Zauberstab wegwerfen. Hier empfiehlt es sich "Expelliarmus - Entwaffnung" zu sagen.
Andere Dinge sollten jedoch durch Requisiten dargestellt werden. Das beste Beispiel ist hier der "Lumos". Wir möchten nicht das Jemand sagt "Lumos - ihr seht wie mein Zauberstab an der Spitze leuchtet". In diesem Fall eignet sich eine kleine Taschenlampe hervorragend. Oder ihr besitzt einen Zauberstab der bereits die Eigenschaft, einer integrierten Lampe, besitzt.
Falls euer Charakter bereits Zaubersprüche kennt solltet ihr die dafür benötigten Utensilien mitbringen. (Schreibt dies bitte in eurer Anmeldung dazu.) Andere Dinge die ihr auf der Veranstaltung benötigen werdet werden entweder von uns gestellt oder ihr findet sie auf der Packliste.
Die drei unverzeihlichen Flüche sind auf dem Schulgelände unwirksam. Ausgesprochen werden können sie natürlich trotzdem. Denkt aber hierbei an eventuelle IT-Konsequenzen.

Zauberstäbe

Ihr dürft jegliche Art von Zauberstäben nutzen. Egal ob Latex, Plastik, Holz, Metall, selbstgemacht oder gekauft.
Falls ihr noch keinen Zauberstab habt und auch keinen kaufen möchtet, könnt ihr uns gerne anschreiben, wir finden eine Lösung, leihen euch einen oder geben euch Tipps.
Es ist jedoch in jedem Fall verboten Personen mit dem Zauberstab zu stechen, zu schlagen o.ä. und es ist ebenfalls verboten diese nach Personen zu werfen. Hier ist es völlig egal, dass euer Stab vielleicht aus Latex ist - es ist immer verboten.

Larpwaffen

LarpWaffen wie Messer und Dolche sind auf der Veranstaltung erlaubt. Größer sollten die Waffen nicht werden. Falls ihr andere Waffen mitbringen möchtet sprecht das bitte vorher mit uns ab.
Jeder Teilnehmer ist selbst für die Sicherheit seiner Waffen verantwortlich!
Niemand kämpft mit Waffen Anderer ohne vorherige Erlaubnis.

Nahkampf

Der Nahkampf ist grundsätzlich untersagt. Nur eine vorherige Absprache beider Parteien erlauben diesen Vorgang.

Dieben

IT können Gegenstände gediebt werden. Hier ist es wichtig, dass diese Gegenstände wirklich IT-Gegenstände sind! Hier ein paar Beispiele: Zauberstäbe, Bücher, Artefakte, Zaubertränke und deren Zutaten. Achtet jedoch immer darauf, dass dort vielleicht ein Zauber draufliegen könnte. In jedem Fall müsst ihr SOFORT einer SL Bescheid geben!
Falls ihr euch nicht genau sicher seid ob dieser Gegenstand zum Spiel gehört sprecht es vorher mit einer SL ab.
Badezimmer, Schränke und private Taschen sind immer OT! Sucht auf keinen Fall in fremden Taschen herum! Andersherum gilt natürlich auch, dass ihr gediebte Gegenstände nicht in euren OT Taschen verstecken dürft. Die gediebten Gegenstände müssen im Spiel bleiben. Erzählt euren IT Freunden und Verbündeten davon damit Spiel entstehen kann.
Falls OT-Dinge gediebt werden oder der SL/NSC nicht Bescheid gegeben wird bei IT-Dingen, gilt dies als Diebstahl und es ergeben sich daraus Konsequenzen bis hin zur Strafanzeige.

Opferregel

Jede Person hat das letzte Wort, wenn es darum geht, dass der eigene Charakter das Leben verliert! Egal in welcher Situation sich die Person gerade befindet.

Alkohol und Drogen

Da alle über 18 Jahre alt sind, ist das Trinken von Alkohol natürlich erlaubt. Wer jedoch so viel getrunken hat, sodass er kein Auto mehr fahren kann/darf, der darf sich in keinerlei Kampfhandlungen mehr begeben. Ebenfalls solltet ihr darauf achten, das ihr dadurch nicht ins OT fallt oder schlimmer, andere Personen ins OT zieht.
Wer unter Drogeneinfluss steht oder im Begriff ist Drogen zu nehmen wird unverzüglich der Veranstaltung verwiesen.

Sonstiges

Sexuelle Handlungen sind im Spiel grundsätzlich nicht geduldet. Küssen, Kuscheln o.ä. sind vollkommen in Ordnung, wenn das vorher mit der anderen Person abgeklärt ist. Jedoch dulden wir keinerlei Darstellung von Sex oder ähnlichen Handlungen.


Sollte ein Teilnehmender OT eine Straftat begehen wird die Person sofort der Veranstaltung verwiesen und zusätzlich wird die Polizei eingeschalten.

Wirklich-Wirklich-Regel (vorher Großmutter-Regel)

Diese Regel könnt ihr nutzen, wenn ihr euch in einer Spielsituation unwohl fühlt oder eine Handlung OT nicht ausführen möchtet oder könnt. Beispiel; Person A zwingt Person B IT dazu jetzt sofort mit in den Wald zu kommen. Person B weiß aber genau, dass sie schon den ganzen Tag über nicht viel getrunken hat und möchte dies jetzt tun. Falls die IT-Bitte nach einem kurzen Aufschub um etwas zu trinken erfolglos ist kann Person B folgendes zu Person A sagen: "Ich muss wirklich, WIRKLICH etwas Trinken bevor ich in den Wald gehe." Diese Aussage muss von allen Teilnehmenden akzeptiert und respektiert werden.
Es dient lediglich dazu nicht gleich ins OT zu fallen und dadurch das Spiel zu unterbrechen.

Zaubersprüche

Accio
Gegenstand kommt herbei (Muss sich in Sichtweite befinden.)

Alohomora (Ursprungszauber: Colloportus)
Öffnet magisch-verschlossene Türen

Arania exumai
Verjagt kleine Tiere (z.B. Käfer, Spinnen, Mäuse)

Avexi
Gegenstand/Person wird weggestoßen (Muss sich in Sichtweite befinden.)

Colloportus (Gegenzauber: Alohomora)
Verschließt Türen magisch

Ennervate (Ursprungszauber: Stupor)
Person wird aus Bewusstlosigkeit befreit

Expelliarmus
Person verliert alle Gegenstände die er in Händen hat (z.B. Zauberstab, Glas, Buch)

Ferula
Legt Schiene bzw. Verband an

Finite Incantatem
Gegenzauber für viele Flüche

Incarcerus
Fesselt Person an Händen und Füßen

Lumos (Gegenzauber: Nox)
Licht an der Spitze des Zauberstabes erscheint

Nox (Ursprungszauber: Lumos)
Licht an der Spitze des Zauberstabes erlischt

Petrificus Totalus
Person erstarrt in der jetzigen Position

Protego
Wirkt wie ein Schild der vor verschiedenen Sprüchen schützt

Silencio
Person schweigt augenblicklich

Specialis revelio
Offenbart magische Kräfte von Objekten

Stupor (Gegenzauber: Ennervate)
Person wird bewusstlos

Wingardium Leviosa
Lässt leichte Dinge schweben

 

Diese Aufzählung soll keine anderen Sprüche ausschließen. Sie dient lediglich dazu die „Grundzauber“ darzustellen.